bergwerk-westfalen-ahlen

Zeche Westfalen in Ahlen

Frühling, angenehme Temperaturen, Sonnenschein … also raus aus dem Haus und die Umgebung erkunden. Ziel: Die Zeche Westfalen in Ahlen.

Als (ehemaliger) Bergmann (Fürst Leopold), hatte ich ein „komisches“ Gefühl beim betreten des Zechengeländes. So manches erinnerte an Zeiten, da man selbst eingefahren ist. Lohnhalle, Waschkaue, Lampenstube … gewohnte Begriffe aus einer vergangenen Zeit.

Weiterlesen

Teamarbeit, Teamfähigkeit

„Zu Ihren Stärken zählen … Teamfähigkeit.“

So oder ähnlich findet es sich in beinahe jeder Stellenanzeige. Und natürlich, steht in jeder Bewerbung das dies eine Stärke des Bewerbers ist. Nicht zuletzt, weil Bewerbungscoachings dies immer wieder auch in den Vordergund stellen. Teamfähigkeit ist ein MUSS! Dabei berücksichtigt man selten ob es genau für diese Stelle wirklich diese Wichtigkeit hat und ob die/der Bewerber über diese Stärke verfügen muss. In den beiden Artikeln wird das für und wieder der Teamarbeit beleuchtet und hinterfragt.

Interessante Artikel zu diesem Thema:

Agiles Teamwork ist erfolgreicher als klassische Zusammenarbeit
Warum Teamarbeit  blind und faul macht

Update (02.04.2015)
Das Wissenschafts-Magazin nano auf 3sat mit einem Beitrag zu diesem Thema: Klappern und Plappern

Berliner Blogger wegen Olympia Satire abgemahnt

Schon komisch wie unterschiedlich man den Begriff der freien Gedanken, Satire muß alles dürfen, etc. so definiert. Kaum ist etwas nicht genehm, wird gnadenlos abgemahnt. In diesem Fall handelt es sich um die als Satire gekennzeichnete Darstellung, möglicher Motive zu einer Bewerbung Berlins, für die Olympischen Spiele 2024.

Die ganze Geschichte gibt es hier: Olympia Satire